Sonntag, 3. April 2016

Ganz schön teuer hier - oder nicht?



Ok, nachdem ich am Freitag hier ankam, musste ich auch gleich etwas zu Essen einkaufen gehen. Lange brauchte ich nicht suchen, denn ein "Alvo" ist gleich nebenan. Da es dort einen Mischmasch aus Haushaltswaren und Lebensmitteln gibt und das Geschäft nicht sonderlich modern aussieht, dachte ich, dort gibt es vielleicht auch günstige Sachen zu kaufen.


Eier gibt es hier in großen Abpackungen ab 20 Stück. Dafür habe ich nur 3,90 € bezahlt. Die kleineren Abpackungen sind ein wenig teurer. Ob es Bodenhaltung oder Käfighaltung ist, kann ich nicht sagen, da ich keine Kennzeichnung gefunden habe.


Ein großes geschnittenes Weißbrot hat mich auch nur 1,89 € gekostet. Leider war es von aussen nicht zu sehen, das es ein Weißbrot ist. Die Butter hingegen ist echt teuer, für 250 gr habe ich immerhin 2,41 € gezahlt und das war wirklich schon die aller billigste Butter, die es gab. Ein normaler magerer Joghurt 500 gr. mit Birnengeschmack und viel zu viel Zucker kostet immerhin schon 1,99 €. Vollmilch gab es für 69 Cent pro Liter. Mozzarella gibt es hier ab einem Euro aufwärts. 500 gr Vollkornreis kosteten 2,50 €, 600 gr Aromatomaten 2,65 €, 1 kg Möhren 99 Cent. Es gab einige Dinge, die ich gerne geholt hätte, die mir aber viel zu teuer waren, darunter Ahornsirup Grade A für 10 €, ebenso Waschmittel für 10 € (!) oder Kaffee ab 5 € aufwärts.


Kosmetika und Körperpflegeprodukte sind hier ebenfalls recht teuer. Für ein Palmolive Aromaduschgel 250 ml musste ich knapp 3 € hinlegen ebenso für den Honig-Conditioner 200 ml von Garnier. Deo war so teuer, dass ich dort gar nicht weiter geschaut habe.



Nachdem ich heute den Weg zu meiner neuen Arbeitsstelle abgelaufen bin, habe ich noch einen kleinen ungewollten Ausflug in den Diamantendistrict gemacht. Komischer Weise hatten heute alle Geschäfte offen, das ist aber am ersten Sonntag im Monat normal, laut meiner holländischen Mitbewohnerin Annika. Beim Schlendern entdeckte ich einen "Kruidvat", was bei uns einem Rossmann mit riesiger Ramschecke entsprechen würde. Hier gab es wirklich viel und zu noch moderaten Preisen.



Nunja, moderate Preise heißt günstiger als in den anderen Stores.

* I love... Bodylotion Raspberry & Blackberry 250 ml 4,99 €

* Rexona Deospray 3,49 € pro Stk. - zum Glück im Angebot 3 für 2

* Kontaktlinsenpflege Sensitive 240 ml 4,99 €

* Hyaluron Augentropfen Kontaktlinsengeeignet 10 ml 4,49 €

* Grüner Tee "Zitrone+Traube" und "Gurke+Minze" 20 Beutel je 0,99 €

* Honig 900 gr. 4,49 €

Das Pure Plus Aloe Vera Wasser kostet hier zum Glück nur 99 Cent, im Edeka in Berlin habe ich es für 3 € schon vorher entdeckt. Es schmeckt mir überhaupt nicht, da es viel zu süß ist. Wie hochkonzentriertes Zuckerwasser mit Aloestücken drin. Die Oreos mit Schokoüberzug sehen echt gut aus, mir kommt es aber auch hier so vor, als wären die süßen Sachen in Belgien noch süßer als sonst schon. Ich bin sonst kein Kostverächter was Süßes angeht, hier komme ich aber echt nicht ran.


Eine Flasche Shampoo von Guhl habe ich mir im Übrigen verkniffen - die kostet hier nämlich 6,99 €! Unter 3,50 € habe ich hier kein Shampoo entdeckt. Zum Glück habe ich mir vor der Reise noch Haarseife gekauft - die gilt nämlich nicht als Flüssigkeit, deshalb durfte die noch mit in den Koffer.



Was ich allerdings echt gut finde ist dunkler Kandissirup (1,59 €). Irgendwie ist er nicht zu süß und ganz leicht salzig und schmeckt wirklich nicht so schlecht. Ich nutze ihn zum Süßen von Tee und Kaffee.


Kaffee habe ich mir im Übrigen für 2,50 € bei Ikea geholt ;) Bei Ikea sind die Preise fast wie bei uns in Deutschland. Was mal wieder wirklich fies ist, ist, dass der Hotdog auch hier günstiger ist als in Deutschland!

In Deutschland zahlen wir für einen Hotdog einen Euro, in Schweden kostet er 5 Kronen (je nach Kurs ca. ~ 60 Cent) und hier 50 Cent. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber in Prag hat er, ich glaube mich zu erinnern, auch nur 10 Tschechische Kronen gekostet. Auf jeden Fall scheint der so beliebte Hotdog überall günstiger zu sein als in Deutschland.


Nunja, das war es von meiner Einkaufstour, insgesamt bin ich in den ersten 3 Tagen schon 140 € losgeworden - und das nur für Essen, Körperpflege und ein wenig Einrichtungszeug wie eine French Press, ein Schlafkissen mit passendem Bezug usw. von Ikea (nicht mal Kerzen!) ü.ü


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen