Freitag, 15. April 2016

Woche 2/13 endet mit einem Weltuntergang!

Diese Woche ging wirklich schnell rum. Auf Arbeit gab es nichts Nennenswertes außer einen Wasserdurchbruch, der die 3 Etagen der Tiefgarage unter dem Gebäude flutete.

Etwas Arbeit musste ich mir heute mit nach Hause nehmen: ein Jupiler. Das ist ein helles, belgisches Bier, recht leicht und nicht so bitter, wenn ich das als Wein-Trinker so einschätzen kann. Immerhin muss ich ja einmal kosten, was wir so in alle Welt exportieren :)


Ich vermisse meine Gleitzeit in Berlin :( Jeden Tag erst um 8:30 Uhr anzufangen und erst um 5 Uhr fertig zu sein, ist echt anstrengend. Dann heißt es noch einmal kurz in ein Lebensmittelgeschäft zu huschen um irgendwas zu Essen im Kühlschrank zu haben und dann ist der Tag eigentlich schon wieder um.

Im Moment verbringe ich jeden Abend damit meinen Sprachkurs auf Babbel zu machen, um schnell Niederländisch zu lernen und mitreden zu können. Wenn sich der Chef und der Kollege im Büro die ganze Zeit auf Niederländisch unterhalten, und man als neugierige Nuss nichts versteht, ist das schon sehr blöd. Also heißt es lernen, lernen, lernen.... Der Nachteil dabei ist, dass ich richtig doll Halsschmerzen habe. Im Deutschen gibt es einfach nicht so viele "ch", die wie in "Krach" ausgesprochen werden. Hier hört sich fast jedes Wort in einem Satz so an.

Gestern Abend war schon einmal so dolles Gewitter, heute ging die Welt fast unter. Der Regen wurde immer doller, es blitzte und donnerte und mir war schon etwas mulmig im Bauch. Noch dazu bin ich grade allein in der Wohnung.

Morgen zieht eine neue Praktikantin in unser Haus. Ich bin schon sehr gespannt auf Sie, ebenso mein Mitbewohner Peter. Für Sonntag sind wir von unserer Ansprechpartnerin aus der Antwerpener Stadtverwaltung zu einer Altstadttour eingeladen. Ich hoffe sehr, dass Sie nicht vergessen hat, dass am Sonntag auch der 10 Meilen Marathon durch die Innenstadt geht. Das heißt in der gegenwärtigen Zeit: gesperrte Straßen, jede Menge Menschen und ein Großaufgebot an Polizei und Militär!

Nun versuche ich schon seit meiner Ankunft günstige Shops zum Einkaufen zu finden. Die Preise sind hier leider um Einiges höher. Neben Kruidvat und HEMA habe ich bisher nur H&M, C&A, Lidl und Aldi entdeckt. Aldi fiel mir nur durch Zufall auf, als ich auf den Bus gewartet habe, der mich von Ikea Wilrijk zurück in die Innenstadt bringen sollte. Ansonsten gibt es schon noch Shops wie Esprit, Peek&Cloppenburg, Pieces, Diesel, Ives Rocher usw. aber z.B. ein Deichmann oder Reno findet man hier nicht. Ende 2016 soll hier noch ein Primark eröffnen, da ich aber in Berlin schon nicht dort hinein gehe (da zu voll, zu viel, Kopfschmerzen usw.), würde sich das sowieso erübrigen.

Nun steht aber erst einmal das Wochenende an. Hoffen wir mal auf gutes Wetter! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen