Freitag, 1. April 2016

Vorbereitung auf Antwerpen.


Ab heute heißt es lernen, lernen, lernen.

Da ich ja nicht einfach nur aus Spaß an der Freude dieses Auslandspraktikum mache, muss also auch noch ein Sprachtest gemacht werden. Und da ich als Einzige nicht Englisch sondern Niederländisch machen muss, habe ich im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, schon vor der Reise diese Sprache ein wenig zu erlernen.

Auf der Seite loecsen findet man einfache Verständigungssätze, die auch vorgesprochen werden. Eine weitere Alternative wäre Babbel, allerdings ist nur der erste Kurs kostenlos. Danach kostet der komplette Sprachkurs ab 5 € pro Monat und mehr. Direkt vor Ort bietet auch die Universität Antwerpen einen Sprachkurs "Dutch as foreign language" an. Der bringt sicherlich viel, kostet aber leider ab 395 € aufwärts. Ob sich ein teurer Kurs vor Ort lohnen würde, wird sich zeigen.

Weitere kostenlose Angebote finden sich auf dem Blog der FU Berlin und der Seite der Universität Wien („Gastzugang“ im linken Navigationsmenü -> „Katalog“ -> „Universität Wien“ -> „Nederlandistik“ -> „Allgemein“).

So schwer scheint es vom ersten Eindruck her nicht zu sein, allerdings packe ich wohl noch ein paar Halsbonbons in den Koffer, da die vielen "ch" eher ungewohnt sind.

Reinhören, wie Niederländisch klingt, lohnt sich - diese Sprache ist irgendwie niedlich :)

Tot straks!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen